- Anzeige -


Caudatus

Aus ADHSpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Caudatus SR Logo.jpg

Caudatus Science & Research ist eine nichtstaatliche Organisation, die in den Jahren 2012 und 2013 in Deutschland mit dem Ziel gegründet wurde, nach den Kriterien der US-amerikanischen Wikimedia-Stiftung hochwertige und wissenschaftlich gesicherte Informationen zum Thema ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen in einem enzyklopädischen Stil insbesondere im Internet zu veröffentlichen.

Dieses Ziel sollte zunächst für den deutschsprachigen Raum unter Verwendung des freien Hypertextsystems MediaWiki realisiert werden. Das deutsche Projekt ADHSpedia wurde am 1. Februar 2013 in Köln gestartet.

Gründung

Caudatus wurde am 1. Februar 2013 mit der Einführung des deutschsprachigen ADHSpedia-Wikis unter anderem von der Dortmunder Rehabilitationspsychologin Anja Engelmann ins Leben gerufen. Die Organisation sollte zunächst ohne festgelegte Rechtsform agieren. Zum Launch des deutschsprachigen Wikis wurden von zunächst drei Autoren einige themenspezifische Artikel nach Wikipedia-Kriterien publiziert. In den Folgejahren vergrößterte sich die Anzahl der Projektbeteiligten auf 70 Personen.

Finanzierung und Organisation

ADHSpedia wird bislang ausschließlich aus einem privaten Fond von Caudatus finanziert.

Weblinks

Weitere interessante Artikel

Info.jpg