Bannertop.png

Konzentrier dich! Wie ein Medikament gegen ADHS beim Lernen helfen soll (Dokumentation)

Aus ADHSpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Konzentrier dich! Wie ein Medikament gegen ADHS beim Lernen helfen soll
Filmgattung Dokumentation
Alterbeschränkung / Empfehlung ohne
Erscheinungsjahr 2013


Konzentrier dich! Wie ein Medikament gegen ADHS beim Lernen helfen soll ist eine erstmals am 5. Februar 2013 vom WDR in der Sendung Quarks & Co. ausgestrahlte Dokumentation, die sich kritisch mit dem Missbrauch von Methylphenidat bei Studierenden auseinandersetzt.

Inhaltsangabe

„Den Wirkstoff Methylphenidat gibt es seit 1944. Wie damals üblich probierte sein Entdecker (Leandro Panizzon) das Mittel zunächst an sich selbst aus – konnte aber keine Wirkung feststellen. Seine Frau dagegen profitierte beim Tennisspielen und nahm es ab und zu vor einem Spiel. Ihr Rufname: Rita. Damals galt Ritalin als harmlos – wie Koffein. Heute kennt man auch die Nebenwirkungen. Das Medikament bekommt man nur auf Rezept oder – nicht legal – übers Netz.

Eigentlich soll die Medizin Kindern helfen, die sich nicht konzentrieren können. Vor 50 Jahren machten die Hersteller in den USA eine Krankheit aus, bei der das Aufputschmittel wirkt: die Aufmerksamkeits-Störung ADHS. Die Krankheit war nicht neu, aber rückte nun in den Fokus. Methylphenidat macht träumende Kinder bestenfalls konzentrierter und zappelige ruhiger.

Ritalin wirkt aber auch, wenn man diese Krankheit nicht hat. Es kann aufmerksamer machen – für einige wichtige Stunden. Das ist verführerisch. Und nicht nur Studenten haben häufig das Gefühl, dem Druck im Uni-Alltag nicht standhalten zu können. So macht Methylphenidat Karriere. Menschen, die viel lernen und leisten müssen, erhoffen sich Hilfe von dem Gehirnwirkstoff – auch wenn sie wissen, dass sie mit ihrer Gesundheit spielen. Quarks & Co erzählt vom Erfolg des Medikaments Ritalin und zeigt, wie gefährlich es sein kann, es als Lernpille zu missbrauchen."[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Inhaltsangabe von wdr.de[
WeitereFilme.png