Bannertop.png

Medikinet: Selbstversuch Gehirndoping - Lernen auf Droge (Reportage)

Aus ADHSpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Selbstversuch Gehirndoping - Lernen auf Droge
Filmgattung Reportage
Alterbeschränkung / Empfehlung ohne
Erscheinungsjahr 2016

Selbstversuch Gehirndoping - Lernen auf Droge (auch: Selbstversuch: Lernen auf Ritalin & Co.) ist eine erstmals am 21.04.2016 vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlte Reportage aus der Reihe PULS, in welcher eine Reporterin (Ariane Alter) einen Selbstversuch mit dem Stimulans Medikinet adult durchführt.

Inhalt

„Semesterstart. Hallo Lern-Stress! Jeder fünfte Student greift mittlerweile zu verschreibungspflichtigen Medikamenten, um effektiver zu lernen. PULS testet, wie Ritalin & Co wirken und was sie im Körper anrichten.“[1]

Moderation

  • Sebastian Meinberg

Rezeption

Johannes Streif (ADHS Deutschland e.V.) kritisierte die Reportage in einem satirischen Kommentar als boulevardesk.[2]

Trivia

  • Auf Youtube wurde die Reportage unter anderem Titel veröffentlicht. Dort lautete die Sendung auf den Titel „Selbstversuch: Lernen auf Ritalin & Co.“
  • In der Sendung wurde der Song „Ritalin/Medikinet“ von der Band Kraftklub als Hintergrundmusik verwendet.

Ähnliche Filme

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

WeitereFilme.png