Bannertop.png
Bewerben.png

Darius Krutzek

Aus ADHSpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darius Krutzek im Jahr 2021

Darius Krutzek (* 1988) ist ein deutscher Unternehmer, Medizin- und Wissenschaftsjournalist (VMWJ, AHCJ)[1][2] und Hochschuldozent im Fach Psychologie.[3] Er lebt in Frankfurt am Main.

Unternehmerische Tätigkeiten

Krutzek ist seit 2012 in diverse unternehmerische Aktivitäten involviert.

Empfangsbereich im Erdgeschoss der Niederlassung Köln West (2015).

Helperior (2012)

Krutzek gründete unter Leitung der Kölner Diplom-Psychologin Carolin Weber das Institut Helperior. Die Entwicklung des klinischen Leitkonzepts erfolgte unter Leitung von Weber, welche sich bei Gerhard Lauth (Universität zu Köln) ausbilden ließ. Das therapeutische Konzept (überwiegend Lauth/Schlottke) wurde in Teilen den eigenen Voraussetzungen angepasst und remanualisiert, da für die Zukunft die Möglichkeit einer Konzessionierung in Betracht gezogen worden war. Markteintritt erfolgte im Sommer 2012 als private Bildungseinrichtung in der Kölner Neustadt.

Niederlassung in Köln-Lindenthal (2014)

Im Herbst 2014 setzte Krutzek die betriebliche Erweiterung mit einer neugegründeten Niederlassung in Köln-Lindenthal durch und zeichnete dort für das strategische Geschäft verantwortlich.[4] Der Betrieb wurde dort auf zwei Etagen erweitert und bot Kapazitäten für 70 Schülerinnen und Schüler. Als Besonderheit wurde das Raumdesign des Untergeschosses nach dem Thema „Universum und Raumfahrt“ entworfen, wobei unter anderem ein Originalfragment eines Mond-Meteorits sowie eine aus den Vereinigten Staaten importierte Replikation eines Apollo-Raumanzugs (Apollo 17/A7L) ausgestellt wurden. Ab 2015 zog er sich aufgrund einer erheblichen Verschlechterung seines gesundheitlichen Zustands aus dem aktiven Geschäft zurück. Ende 2017 gab das Unternehmen bekannt, dass die Liquidierung bereits im Vorjahr vollzogen worden sei. Als wesentlicher Risikofaktor, der zur Einstellung führte, wurde neben Krutzeks unklarem Gesundheitszustand ein seinerzeit noch nicht ausreichend stabilisierter Kostendeckungsgrad mitgeteilt. Die Markenrechte verblieben bei Krutzek.

ADHSpedia Enzyklopädie (2013)

Krutzek war am Aufbau der nichtstaatlichen Organisation Caudatus Research beteiligt, welche eine finanzielle und organisatorische Zentralisierung von ADHSpedia-Projekten zur Folge hatte. Ende 2012 konnte der Karlsruher Frontend-Experte Nicola Heck (Alpha Alpaka UX, Karlsruhe) von der Idee des Wikis zu überzeugt werden. Als technische Basis wurde die von der Wikimedia Foundation zur Verfügung gestellte Open-Source-Infrastruktur Mediawiki[5] gewählt, wobei die Frontent-Verantwortung von Heck übernommen wurde. Backend-Experte Marcel Linden (CCC Ulm; Spreetropol Systems, Berlin)[6][7] stellte ab 2013 Kapazitäten des Root-Servers Koios im Manitu-Rechenzentrum St. Wendel[8] zur Verfügung. In den Folgejahren konnte eine interdisziplinäre Expertenkommission gebildet werden,[9] die sich aktuell überwiegend aus Professionals medizinischer und klinisch-psychologischer Fachbereiche zusammensetzt. Als maßgebliche Triebkraft galt der Essener Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Wolfgang Kömen. Diese Synergien ermöglichten die Entwicklung eines kollaborativen Mehrautorenbetriebs nach Wikipedia-Konventionen.[10]

ADHS-Ausweis.de (2015)

Krutzek ist Gründer und Geschäftsführer des im deutschsprachigen Europa etablierten Projekts ADHS-Ausweis.[11] Dabei handelt es sich um einen kommerziellen Vertrieb für medizinische Betäubungsmittelausweise. Logistischer Verantwortlicher ist Wolfgang Kömen. → Siehe auch: ADHS-Ausweis.

Exklusivrechte am Werk Piero Rossis

Im Jahr 2019 räumte der Schweizer Psychologe und ADHS-Pionier Piero Rossi Krutzek Exklusivrechte an seinem fachlichen Gesamtwerk ein. Diese umfassen auch sein Fachbuch ADHS - Informationen aus der Praxis für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen. Die Republizierung erster Artikel wurde im September 2020 unter Herausgabe von ADHSpedia begonnen.

Sonstige Aktivitäten

  • Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten (VMWJ)[1]
  • Association of Health Care Journalists (AHCJ)[12]
  • Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP)
  • Partei der Humanisten (PdH)[13]
  • Chaos Computer Club (CCC)

Privates

  • Krutzek war aufgrund schwerer Erkrankung immer wieder über größere Zeiträume hinweg bettlägerig. Seit 2020 ist er vollständig rehabilitiert und bei stabiler Gesundheit.

Zitate

  • Unter Bezug auf eine Konsensuserklärung von Russell Barkley et al.:[14]„Einen klinisch-wissenschaftlichen Bereich, der sich als derart unfehlbar versteht, wie jene der ADHS-Forschung und -Praxis, gilt es wohl noch zu entdecken. So wie ein Konsensuspapier, in dem sich eine fast hundertköpfige Expertenkommission veranlasst sieht, Zweifel an dem zu untersuchenden Konstrukt mit 'Zweifeln an der Erdgravitation' und 'Flat-Earthers' gleichzusetzen. Generell habe ich mir in diesem Diskurs oft etwas mehr wissenschaftliche Ergebnisoffenheit und weniger sektenhaft anmutenden Dogmatismus gewünscht“.
  • „Krutzek äußerte, dass er Selbstironie bei anderen und bei sich selbst schätze.“[15]

Siehe auch

Einzelnachweise